Unsere Partnertierheime

Station in Satu Mare (Rumänien)

Seit Ende 2019 unterstützt GuardianAngel4dogs das Tierheim Asociata Freelife Satu Mare und viel konnte seither bewegt werden!

Gemeinsam stark!

Die Asociata Freelife ist ein gemeinnütziger Verein in Satu Mare, Rumänien. Leider ist es in Rumänien nach wie vor so, dass Straßenhunde das Bild der Städte prägen. Aber auch in ländlichen Regionen findet man zahlreiche Streuner, die sich selbst überlassen wurden. Die Masse der immer noch unkastrierten Hunde auf den Straßen, die sich weiterhin vermehren, ist einfach nicht in den Griff zu bekommen. Selbst groß angelegte Kastrationsprojekte schaffen nur für eine Weile Linderung. In diesem Land wird es noch Jahrzehnte brauchen und sicher auch Gesetzesänderungen erfordern, um eine Verbesserung zu spüren.
Die Asociata Freelife setzt sich gegen den Missbrauch der Tiere, das Aussetzen der Tiere und die unkontrollierte Zunahme der Streunerpopulationen. Unsere Ansprechpartnerin ist Dorina, eine Tierschützerin mit Herz, die das Tierheim leitet. Das Tierheim ist bemerkenswert gut organisiert und wird ordentlich geführt.Gegründet wurde der Verein 2011. Aus einem heruntergekommenen Gelände wird hier nach und nach ein Tierheim errichtet, in welchem mittlerweile 560 Hunde einen Unterschlupf bekommen haben. Wir bekommen fast täglich neue Bilder von den Arbeiten vor Ort und sind immer wieder erstaunt über die Fortschritte, die dort zu sehen sind. Es ist der absolute Wahnsinn, wie viel die Tierschützer vor Ort leisten. Nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Belastung ist für die Tierschützer sehr hoch. Täglich wissen sie von Hunden, die streunen, die verletzt sind, die getötet werden sollen und die auf den Straßen gefährdet sind. Wir möchten an dieser Stelle einmal sagen, wie sehr wir diese Menschen bewundern.
Der Verein GuardianAngel4Dogs e.V. unterstützt die Asociata Freelife seit Ende 2019.
Wir haben schon einiges bewegen können: es wurden unzählige Hunde nach Deutschland vermittelt, umfangreiche Futterspenden wurden nach Rumänien transportiert und es konnten Heizkörper für die Innenräume eines Gebäudes zur Verfügung gestellt werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Asociata Freelife und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung.
Station in Kecskemét (Ungarn)

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Tierheim (auf ungarisch: Menhely) in Ungarn zusammen. Es besteht seit 2009 und früher handelte es sich hierbei um eine Tötungsstation. Gott sei Dank ist es nun ein Tierheim, dass sich mit vielen Tierschützern dafür einsetzt, diese herrenlose Tiere in ein schönes zu Hause zu vermitteln.

Das Tierheim (auf ungarisch Menhely) in Kecskemét wurde am 21.12.2009 ins Leben gerufen. Früher handelte es sich hierbei um eine Tötungsstation, in welcher streunende Hunde auf brutalste Weise ermordet wurden. Eine grausame Realität die in vielen europäischen Ländern nach wie vor Gang und Gebe ist. Aufklärungsarbeit ist unter anderem in Ungarn dringend notwendig. Die Hunde werden nicht wie bei uns in Deutschland als vollwertiges Familienmitglied angesehen, sondern erfüllen nur einen Zweck: Haus und Hof zu bewachen. Viele verbringen ihr gesamtes Leben an einer kurzen Kette in dreckigen Verschlägen. Wenn sie Glück haben, dann haben sie eine Hundehütte, in der sie Unterschlupf finden. Dies trifft natürlich nicht auf alle Hundebesitzer vor Ort zu. Gott sei Dank gibt es zahlreiche Tierschützer, die sich den Tieren annehmen und ohne welche unsere Tierschutzarbeit niemals so effektiv wäre.
Das Tierheim hat mit der Stadt Kecskemét und diversen umliegenden Gemeinden ein Abkommen geschlossen. Alle streunenden und herrenlosen Hunde werden in das Tierheim gebracht. In Ungarn handelt es sich hierbei meist um ausgesetzte Tiere oder solche, die abgehauen sind. Passanten können herrenlose Hunde direkt im Tierheim melden oder sich beim GONG Radio melden, welche sich unter Anderem für die Aufklärungsarbeit in Sachen Tierschutz in Ungarn einsetzt.
Ein gefundener Hund wird dann von einem Mitarbeiter des Tierheims eingefangen und muss 14 Tage in Quarantäne bleiben. Meldet sich kein Besitzer, so werden die Hunde geimpft, gechipt, kastriert und zur Adoption freigegeben. Glücklicherweise trifft man in Ungarn nicht wie in Rumänien hunderte von herrenlosen Hunden, sondern es sind deutlich weniger. Trotzdem sind die ungarischen Verhältnisse nicht mit denen in Deutschland vergleichbar. Es sind immer ca. 300-350 Hunde im Tierheim untergebracht. Ungarische Interessenten werden seit 2018 durch Nachkontrollen überprüft und seit 2020 zusätzlich einer Vorkontrolle unterzogen. Dies soll verhindern, dass die Hunde wieder an einer Kette landen oder in Zwingern eingesperrt werden.
Der Verein GuardianAngel4Dogs unterstützt das Tierheim nun schon seit langem. Wir sind froh unter der Leitung von Andi Biro erfolgreich mit dem Tierheim zusammenarbeiten zu können und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre!
Aktionen des Tierheims:
  • Tierpolizei: Seit 2009 können private Personen die Misshandlung von Hunden melden. Die Tierpolizei setzt sich für die artgerechte Haltung oder die Befreiung der Tiere ein.
  • Kastrations-Aktionen seit Anfang 2020: Dr. Guyla kastriert die Hunde privater Personen gratis.
  • Chip-Aktion: Tierbesitzer können ihre Tiere günstiger chippen lassen.
  • Impfaktionen: v.A. gegen Parvovirose
  • Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit und in Schulen.
  • Medizinische Unterstützung mittelloser Hundebesitzern
  • Mentorprogramm: Jeden Samstag von 10-13h können interessierte Leute ins Tierheim kommen. Dann werden untereinander verträgliche Hunde auf eine eingezäunte Wiese gebracht und die Leute können mit den Hunden spielen, kuscheln oder Spazieren gehen. Dies ist sehr förderlich für das Sozialverhalten der Hunde und stellt ein gutes Training dar.
Emmas Shelter in Lasi (Rumänien)
Seit Ende April 2022 unterstützen wir ein Tierheim in Lasi (Rumänien).
Dieses wird geführt von Emma, einer Tierärztin aus Leidenschaft. Sie und ihr Mann arbeiten in einer Tierarztpraxis und sammeln all ihr Geld um sich den Traum vom eigenen Tierheim zu erfüllen. Emma ist bereits seit 8 Jahren Tierärztin und rettet seit 10 Jahren Tiere jeglicher Art. Zunächst pflegte sie die Hunde bei sich daheim und auf befreundeten Pflegestellen. Aber mittlerweile reicht der Platz hierfür bei weitem nicht mehr aus. Daher eröffnet sie demnächst ein eigenes Tierheim. Darin finden 75 Hunde Platz. In Zukunft sind auch Kastrationsprojekte und Aufklärungsangebote vor Ort geplant. Wir freuen uns ihr dabei helfen zu dürfen und ziehen immer wieder unseren Hut vor Tierschützern wie Emma, welche jede Minute ihres Lebens für die Tiere opfert.