Das Sicherheitsgeschirr

Angsthund – was ist das überhaupt?
Wie gehe ich mit einem Angsthund um?
Warum ist eine doppelte Sicherung wichtig?

In den Ländern, in denen wir und viele andere Tierschutzvereine arbeiten, leben oftmals noch viele Hunde in der freien Natur, werden auf der „Straße“ geboren, leben auf Scheunen und Höfen, streunern rum, suchen ihr Futter in der Natur, bekommen ihre Jungen irgendwo im Freien – all das ohne den Menschen.

Wenn man sich das vor Augen führt, wird man verstehen, dass diese Hunde in keinster Weise eine Bindung zum Menschen haben.
Ein solcher, von uns „geretteter“ Hund, weiß nicht, warum wir das tun und für ihn ist das zunächst einmal alles andere als eine „Rettung“. Ihm nehmen wir die Freiheit, ihn reißen wir aus seinem Umfeld, ihn trennen wir von seinem Rudel, „verschleppen“ ihn, und packen ihn in eine Welt, die er nie zuvor gesehen hat.

Ganz instinktiv bedeutet das für Ihren Hund zunächst einmal grundsätzlich, dass er auf „Fluchtmodus“ umschaltet.

Aber hier sind wir an dem Punkt, auf den wir ganz speziell eingehen möchten. Dieser Instinkt ist bei den Hunden unterschiedlich ausgeprägt. Rasse, Herkunft, vorheriges Leben, aber auch der Charakter spielen hierbei eine große Rolle, es ist also individuell unterschiedlich.

Deshalb ist die ausreichende Sicherung in den ersten Wochen und Monaten unbedingt erforderlich und nicht zu vernachlässigen! Nicht umsonst hören und lesen wir ständig von Hunden, die gerade erst in ihrem neuen Zuhause oder auf ihren Pflegestellen angekommen, entlaufen sind!Auch wenn Sie möglicherweise denken, es klappt schon gut mit der Leinenführigkeit oder Ihr Hund hat bisher keinen Ausbruchversuch gestartet, vielleicht wartet er nur auf den richtigen Moment!

Was ist ein Sicherheitsgeschirr/Panikgeschirr?

Es handelt sich hierbei um ein ausbruchsicheres Hundegeschirr, welches durch einen zusätzlichen dritten Taillengurt das Herauswinden des Hundes aus seinem Geschirr verhindert. Da der Taillengurt schmaler ist, als der Brustkorb, kann der Hund sich diesen nicht abstreifen.

Wie schnell das Herauswinden aus einem normalen Geschirr geht, sehen Sie im folgenden Clip:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für welche Hunde ist ein Sicherheitsgeschirr geeignet?
• Hunde aus dem Tierschutz !!!
• Hunde, die man noch nicht einschätzen kann
• unsichere Hunde
• Angsthunde

Woran erkenne ich ein gutes Sicherheitsgeschirr?
Ein gut sitzendes Panikgeschirr weist zwischen dem Brustgurt und dem Taillengurt einen Abstand von einigen Zentimeter auf. Liegen die Gurte zu eng beieinander, so ist es dem Hund ein Leichtes, sich aus dem Geschirr zu winden. Der Taillengurt sollte hinter dem letzten Rippenbogen liegen, sodass ein Entwischen NICHT möglich ist!
Vor der Adoption eines Hundes empfehlen wir zwei Größen eines Geschirres zu kaufen und dann das am besten Passendste zu behalten.

Wir können folgende Geschirre empfehlen:
https://www.sientas.de/shop/12-panik-fuehrgeschirr
https://www.fressnapf.de/p/wolters-geschirr-no-escape-40-50-cm-1237962/
https://www.wirliebenhunter.de/hunde/hundegeschirre/2800/sicherheitsgeschirr-vario-rapid?number=66192

Sicherheitsgeschirr von Hunter
Zusätzlich empfehlen wir die Sicherung mit einem Halsband!
Entweder wird die Leine mit einem Karabiner am Halsband und mit dem anderen Karabiner am Geschirr befestigt oder man nimmt zwei Leinen. Die erste wird am Geschirr befestigt und am eigenen Körper. Die zweite Leine wird am Halsband befestigt und ‚normal‘ in der Hand gehalten. Sollte letztere warum auch immer aus der Hand rutschen, ist der Hund zusätzlich am Körper gesichert und kann nicht entwischen.

Sicherung im Garten
In der Anfangszeit sollte der Hund auch im Garten immer durch ein Sicherheitsgeschirr und eine Schleppleine gesichert sein, damit sich dieser im Zweifelsfall wieder einfangen lässt. Dies empfehlen wir bei allen Hunden, egal welches Gemüt sie anfangs zu haben scheinen.

Bitte benutzen Sie KEINE Flexileinen!!!
Sie sind zur Eingewöhnung für keinen Hund, egal ob aus dem Tierschutz oder vom Züchter, geeignet. Die Nutzung dieser Leinen birgt viele Gefahren: Wird die Leine einmal fallen gelassen (das ist schon jedem Hundebesitzer passiert) so schnellt der schwere Handgriff mit hoher Geschwindigkeit Richtung Hund und kann diesen verletzen. Des Weiteren knallt der Handgriff mit lautem Geräusch immer wieder auf den Boden und erschreckt den Hund, sodass dieser flieht und sich kaum noch einfangen lassen wird. Die wenigsten Hunde bleiben vor Schreck erstarrt stehen, um sich fangen zu lassen.

Wir bitten daher inständig vom Kauf dieser Leinen abzusehen!

Ein Klick auf das Bild öffnet es in voller Größe